Zu Besuch bei Siggi Ehrmann

Vom 20. bis zum 23. Juli machte sich eine große Besuchergruppe (die hauptsächlich aus Jusos bestand) auf den Weg zu ihrem Bundestagsabgeordneten nach Berlin.

Die TeilnehmerInnen kamen dabei (bis auf eine Dinslakener Ausnahme) alle aus dem Wahlkreis ihres Abgeordneten, dem Moerser Siggi Ehrmann. Somit waren neben den Jusos Moers auch GenossInnen aus Krefeld und Neukirchen-Vluyn an Bord.

Das Programm der Berlinfahrt war durch die Organisatoren des Bundespresseamtes sehr abwechslungsreich gestaltet worden: neben Bundestag und Bundesrat wurde eine Schifffahrt auf der Spree angeboten; der Deutschlandfunk wurde ebenso besichtigt wie das Kanzleramt.

Interessante aber auch emotional anrührende Höhepunkte waren bestimmt die Besichtigungen des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen und der "Topografie des Terrors", einer Museumsgedenkstätte über die Gräuel des dritten Reiches und des zweiten Weltkrieges.

Abends konnte dann die deutsche Hauptstadt auf andere Art erlebt werden: eine so vielfältige Kneipenkultur ist am linken Niederrhein leider noch nicht Standard – das pulsierende Berlin war also eine willkommene Abwechslung.

Alles in allem gilt Siggi Ehrmann und seinen MitarbeiterInnen großer Dank für die Einladung und die freundliche Betreuung. Wir kommen gerne wieder!