

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 16.10. in Neukirchen-Vluyn wählten die Jusos im Unterbezirk Kreis Wesel einen neuen Vorstand für die nächsten 12 Monate.
Der 25 jährige Student Simon Panke, auch aktiv in der Dinslakener SPD, wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.
Als Stellvertreter wurden im von der Versammlung Saskia Lukassen (Hünxe) und Atilla Cikoglu (Moers) zur Seite gestellt, für die Finanzen bleibt Jan Scholte-Reh (Hünxe) zuständig.
5 Beisitzer komplettieren den Vorstand: Kevin Moritz (Dinslaken), Thorsten Rolik (Neukirchen-Vluyn), Patrick Schmette (Moers), Tim Rybus und Kevin Waldeck (beide Kamp-Lintfort).
Als Ziel für die kommende Amtszeit gab Panke als Ziele aus, die Struktur der Jusos in den ländlicheren Kreisgebieten weiter zu stärken und hierbei die erfolgreiche Gründung der Jusos Hamminkeln als Vorbild zu nehmen. Außerdem müsse man verstärkt Frauen werben und an die politische Arbeit heranführen.
Geladener Stargast der Veranstaltung war der nordrhein-westfälische SPD-Generalsekretär Mike Groschek, der einen ausführlich Überblick über die anstehende Parteireform und die aktuelle Lage in Bund, Land und Europa.
Europa sei nicht nur eine Union des Friedens, sondern müsse sich auch aus wirtschaftlichen Gründen miteinander solidarisch zeigen um nicht zwischen den Großmächten China, Russland, USA und demnächst Indien zerrieben zu werden.