Mitgliederversammlung der Jusos KW

Die Jusos im Kreis Wesel halten am Sonntag, 31.08., ihre Mitgliederversammlung im Jugendzentrum Zoff in Moers ab und werden sich dort mit dem Thema Antiziganismus auseinandersetzen.
„Die Debatte rund um das sogenannte ‚Problemhaus‘ in Duisburg vor einem Jahr hat in der Öffentlichkeit eine Menge antiziganistischer Klischees hervorgerufen“, so Jan Dieren, Vorsitzender der Jusos. „In der öffentlichen Debatte wurden allzu oft Stereotype über ‚die Zigeuner‘ bedient, was einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich war und alle aufgeklärten Menschen erschrecken muss. Die Debatte in Duisburg und anderswo ist bis heute nicht abgeflaut und auch die antizgianistischen Zuschreibungen sind aus der Öffentlichkeit nicht verschwunden.“ Mit einem Jahr Abstand auf die Ereignisse wollen sich die Jusos damit nun intensiver auseinandersetzen und eine eigene Position dazu erarbeiten. Eingeladen ist ein Referent, der sich mit dem Thema Antiziganismus wissenschaftlich auseinandersetzt und in die Geschehnisse in Duisburg vor einem Jahr involviert war.
Des Weiteren werden die Jusos auf ihrer Mitgliederversammlung die Juso-Landeskonferenz vorbereiten und über ihre zukünftige Arbeit beraten.
Die Mitgliederversammlung beginnt um 14:00 Uhr und ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist das Jugendzentrum „Zoff“, Wilhelm-Schroeder-Straße 13, 47441 Moers.