Solidarität mit den real-Beschäftigten

Real hat Tarifflucht begangen und die Beschäftigten werden nun mit Billiglöhnen abgespeist. Auch im Kreis Wesel gibt es Betroffene und wir stehen an ihrer Seite! Der Konzern muss wieder in den Tarifvertrag zurückkehren!

Wir kämpfen weiter für mehr Mobilität!

Das Neinsager-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP/VWG im Kreistag hat den SPD-Antrag zum Night Mover abgelehnt. Letzte Chance: Kreis und Städte und Gemeinden finden einen Kompromiss in Sachen Finanzierung. Wir kämpfen definitiv weiter für eine bessere Mobilität im Kreis für alle!

Lange Nacht des Grundeinkommens – wir haben diskutiert!

Der Saal im Strandhaus Ahr in Voerde war gut gefüllt, als die SPD Kreis Wesel vergangenen Freitag (7. Dezember) zur "Langen Nacht des Grundeinkommens" einlud. Gemeinsam mit der AfA und AG 60plus Kreis Wesel haben wir  das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) zur Diskussion gestellt.

Night-Mover-Modell auf dem Weg!

Für junge Menschen im Kreis Wesel ist es abends am Wochenende besonders schwer mobil zu sein. Mit der SPD-Kreistagsfraktion kämpfen wir deshalb für den Night Mover, damit junge Menschen günstig, sicher und flexibel mit dem Taxi fahren können. Die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag eingebracht!

Wir fordern das Night-Mover-Modell

Für junge Menschen im Kreis Wesel ist es schwierig mobil zu sein. Das Night-Mover-Modell verspricht Verbesserungen. Am Wochende könnte es günstig mit dem Taxi nach Hause gehen.

Meinung: Appell zum „Tag der Deutschen Einheit“

Der Mauerfall ist ein Symbol für die Demokratie. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung äußerten viele Menschen ihre Unzufriedenheit öffentlich auf den Straßen der ehemaligen DDR. Der Staat schüchterte seine Bürger durch Polizeigewalt, Haftmaßnahmen und eine Mauer ein. Durch eine staatlich gelenkte…

Nadine Milewski kandidiert für den Juso-Landesvorstand

Unsere stellvertretende Juso-Vorsitzende Nadine kandidiert als Beisitzerin für den Landesvorstand der NRW Jusos. Nadine setzt sich für den ländlichen Raum, Sozialpolitik und Bildung ein und wurde einstimmig von uns nominiert. Ihr möchtet mehr über Nadine erfahren? Hier stellt sich unsere Kandidatin vor:

#digitalsummer: Freundschaft und Künstliche Intelligenz

Es ist Wochenende! Feiert Ihr mit Euren echten oder virtuellen Freunden ab? Der technologische Fortschritt stellt die Möglichkeit in Aussicht, dass Robotor Stimme und Persönlichkeit von Menschen annehmen. Die virtuelle Freundschaft durch #KünstlicheIntelligenz ist denkbar, nicht nur in unserem #digitalsummer. Was aber denkt Ihr und wo würdet Ihr Grenzen setzen? Hier haben wir ein weiteres spannendes Video für Euch.

#digitalsummer: Big Data und Künstliche Intelligenz

Die massenhafte Datenverarbeitung ist eng mit #KünstlicherIntelligenz verknüpft. Vieles ist in unserem Alltag bereits vernetzt und das "Internet der Dinge" treibt die Entwicklung voran. Wie steht es aber um die Sicherheit und welche Rolle spielen wir User? In unserem #digitalsummer haben wir ein spannendes Video für Euch gefunden.

#digitalsummer: Künstliche Intelligenz

In unserem digital summer nehmen wir die Digitalisierung in den Blick. Der digitale Wandel ist längst im Gange und wirft Fragen auf. In unserer Online-Kampagne gehen wir diese Fragen an und suchen nach Antworten!

Jamaika-Bündnis spart die Kultur im Kreis kaputt

Wir kritisieren das Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP/VWG im Kreistag für ihre Sparpolitik. Aus unserer Sicht wird wiederholt auf Kosten der Kultur gespart. Ein Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Kulturförderung von Vereinen und Initiativen wurde durch das Bündnis abgelehnt.

Asylstreit ist einseitig

Wir kritisieren die CSU in der Flüchtlingspolitik. Für uns kreist die Debatte einseitig um Ausgrenzung und Abschottung. Statt Elan für nationale Alleingänge aufzuwenden, müssen die Alltagsprobleme der Bürgerinnen und Bürger gelöst werden.

Armut ist kein Randphänomen

Wir  haben am vergangenen Sonntag (10. Juni) in Rheinberg das Thema Armut in Deutschland nach vorne gestellt. Horst Vöge, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK NRW, hielt ein Input-Referat und diskutierte anschließend mit uns über Herausforderungen und Lösungen in der Sozialpolitik. Im Kreis Wesel ist die Kinderarmut zuletzt angestiegen.

Wir diskutieren über Armut in Deutschland

Am Sonntag, den 10. Juni, laden wir von 15-17 Uhr zum Diskussionsforum „Wie arm ist Deutschland?“ ins Büro der SPD Rheinberg (Großer Markt 17) ein. Gemeinsam mit Horst Vöge, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK NRW, diskutieren wir über Probleme und Lösungen in der Sozialpolitik. Auch Gäste ohne SPD-Mitgliedschaft heißen wir ausdrücklich willkommen.

Gute Arbeit macht nicht arm!

Wir finden, dass Hürden in der Ausbildung junger Menschen abgebaubt werden müssen. Für viele Menschen müssen außerdem die Löhne steigen, um aus der Armutsgefährdung zu kommen.

Europa hautnah: Juso-Power beim Euregio-Kongress!

Am vergangenen Samstag trafen wir Mitglieder unterschiedlicher politischer Jugendverbände in Kleve. Beim „Euregion Rhine-Waal Congress“ diskutierten junge Menschen aus Deutschland und der Niederlande über aktuelle Themen. Für uns stand unter anderem die Frage zur Debatte, wie Mobilität in der Grenzregion gestaltet werden kann.

Neuer Vorstand und klare Ziele für 2018!

Mit einem neuen Vorstand und klaren Zielen gestalten wir das Juso-Jahr 2018! Viele Neumitglieder sind im letzten Jahr zu uns gekommen. Die Themen Digitalisierung und Mobilität für junge Menschen sind nur zwei von mehreren, die uns beschäftigen werden. Auf uns kommt es an, etwas zu verändern.

Meinung: Verantwortung wahrnehmen – GroKo ablehnen!

Seit einigen Tagen nun ist die GroKo-Debatte innerhalb der SPD in allen Kanälen präsent. Sowohl GroKo-Befürworter als auch Gegner führen derzeit leidenschaftlich Argumente für das Für und Wider einer erneuten Auflage der Großen Koalition ins Feld. Ein Wort fällt…